Geschichte des Wettelsheimer Kellers!

image01

Traditioneller Biergarten seit 1850

Traditioneller Biergarten seit 1850. Bild von ca. 1900

Hoch oben am Waldrand zwischen Wettelsheim und Treuchtlingen thront der "Wettelsheimer-Keller".

Der bereits 1850 erbaute Biergarten ist heute weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt. Vor allem wegen des herrlichen Ausblickes auf das Altmühltal, sowie wegen des süffigen Märzenbieres und der deftigen Brotzeiten zu äußerst attraktiven Preisen ist dieser Bierkeller zu einem Pilgerziel für Bierliebhaber aus nah und fern geworden.

Überhaupt ist das Bier die Attraktion auf dem "Wettelsheimer Keller". Noch heute wird der Gerstensaft aus großen gepichten Holzfässern ausgeschenkt, welche tief drin im Berg in mächtigen, naturgekühlten Gewölben lagern.

Die Seele des "Wettelsheimer Kellers" ist die Pächterin Marga Walk, die zusammen mit ihren Söhnen Wolfgang und Helmut den "Keller" als Familienbetrieb führt. Und dies bereits seit über fünfzig Jahren.

- Biergarten mit Bier von der Brauerei Strauss - typisch fränkische Küche


Familienbetrieb

In diesen Familienbetrieb bekommt man noch was für sein Geld! Die Maß süffiges "Keller-Märzenbier" noch für 5,40 Euro und die Portion Bratwürste mit Sauerkraut und frischem Bauernbrot für nur 7,90 Euro. Eine vierköpfige Familie kann sich im "Keller", wie er von den Einheimischen genannt wird, für 30 Euro verköstigen lassen - inklusive Eis für die Kinder.

Doch nicht nur die günstigen Preise sprechen für einen Besuch in dem "Traditionsbiergarten"! Auch die schnelle Bedienung, das attraktive Spielzimmer für Kleinkinder und der Kinderspielplatz am Waldrand lassen einen Ausflug in den "Keller" zu einem absolut stressfreien Urlaubserlebnis werden.

Tausend Plätze auf drei Terrassen bietet der "Wettelsheimer Keller", der seit "50 Jahren" von der Familie Walk bewirtschaftet wird.

An regnerischen Tagen haben wir unsere Innenräumen für die Bewirtschaftung unserer Gäste geöffnet. Ein Platz ist mit Sicherheit garantiert!

Traditioneller Biergarten seit 1850. Bild von ca. 1900

Originalles Märzen Bier vom Holzfaß

Unser Bier stammt von der "Brauerei Strauß". Es wird noch heute aus großen, gepichten Holzfässern ausgeschenkt, die tief im Berg in mächtigen Gewölben lagern. Dies ist in unserer Region inzwischen einzigartig.

Bei der "Brauerei Strauß" handelt es sich um einen kleinen, aber sehr modern eingerichteten Familienbetrieb in Wettelsheim bei Treuchtlingen (ca. 60 km südlich von Nürnberg).

Die "Brauerei Strauß" wurde 1797 erbaut. Besitzer und Diplom-Braumeister Karl Strauß führt den Betrieb inzwischen seit über 30 Jahren. Es werden ausschließlich untergärige Bierspezialitäten hergestellt. Trotz ständiger Modernisierung der Anlagen hält man noch immer an alten Traditionen fest.

Kommentare zum Keller:
Helmut Walk Treuchlingen Wettelsheimer Keller
Wirt:
Helmut Walk

"Wir lieben unseren Biergarten - hier steckte schon die Seele meines Vaters und meiner Mutter drinnen. Seit mehreren Jahren hilft mir nun auch schon mein Sohn. Was hier seit 1850 aufgebaut wurde, die Menschen welche man seit Jahrzenten kennt, ... es ist einfach eine wondervolle Sache."

Wolfgang Walk Treuchlingen Wettelsheimer Keller
Wirt:
Wolfgang Walk

"Die Menschen die unseren Biergarten besuchen kommen sollen den Aufenthalt genießen. Dazu gehört ein frisch ozapftes Bier vom Faß - aus dem naturgekühlten Kellergewölbe. Lasst's euch schmecken!"

Joshua Walk Biergarten Treuchlingen Wettelsheimer Keller
Jr. Wirt:
Joshua Walk

"Ich freue mich immer wieder wenn ich in den Keller gehe und viele glückliche Gäste sehe. Besonders erfreut bin ich, dass sowohl ältere wie auch jüngere Gäste unseren Biergarten gerne besuchen kommen."


Suchbegriffe
schöner Biergarten Treuchtlingen Essen Essen Wettelsheimer Bratwürste Maß Bier fränkisches Essen Nürnberger Biergarten Tradition Wettelsheimer Biergarten Geselligkeit Biergarten Bayern Biergarten Franken kühles Radler Biergarten Maß Biermaß Schnaps Gesulzte Bratwürste mit Brot klassisches Kraut Hax`n Schäufele Fränkischer Biergarten


Marga Walk

An dieser Stelle möchte sich das Biergarten Keller Team kurz bedanken: Marga Walk Treuchlingen Keller